16.02.2023

Bulme Schüler qualifiziert

Die österreichische Informatikolympiade (Austrian Olympiad in Informatics – AOI) ist ein Wettbewerb für Schüler:innen mit Begeisterung für Algorithmen. Die besten vier Teilnehmer:innen des Bundesbewerbs werden als Team Österreich zur internationalen Informatikolympiade (IOI) entsandt. Der Bewerb erfolgt in zwei Stufen, einem ersten Trainingscamp in Wien und einem zweiten mit anschließendem Bundesbewerb in Wörgl, Tirol.

Für das erste Trainingscamp wurden die besten 39 Schüler:innen aus ganz Österreich ausgewählt. Es freut uns, dass dieses Jahr drei Bulme Schüler mit dabei sind. Wir gratulieren Felix Prattes, Stefan Strableg und Alexander Zotter zur erfolgreichen Qualifikation.

Informatik wird in der Tagesschule in zwei Fachrichtungen angeboten. Die Fachrichtung „Wirtschaftsingenieure Betriebsinformatik“ konzentriert sich dabei auf Softwareentwicklung und Wirtschaft, während sich die Fachrichtung „Elektronik Software Development“ auf Softwareentwicklung für eingebettete Systeme, wie beispielsweise autonome Roboter, konzentriert.