19.01.2023

Kooperation mit TÜV Austria

Dipl.-Ing. Günther Greier, Direktor der HTL BULME Graz-Gösting sowie die beiden Teamleiter der TÜV AUSTRIA Akademie, Corinna Wölfer und Thomas Rochowansky, MBA, unterzeichneten im November feierlich einen Kooperationsvertrag.

Die HTL BULME gehört zu den größten und anerkanntesten Schulen Österreichs beispielsweise mit dem größten Ausbildungszentrum für erneuerbare Energien. Um den ständig wachsenden Bedarf an Fachkräften abzudecken, haben die TÜV AUSTRIA Akademie und der Bundesverband Photovoltaic Austria vorausschauend bereits 2015 eine Kooperation mit der HTL BULME in Graz gestartet. Der erste Kurs – die Ausbildung zur bzw. zum zertifizierten Photovoltaikpraktiker:in TÜV® – fand Anfang 2016 statt. Seither wurden Kursangebot und Seminarportfolio ständig erweitert und ausgebaut; so wie mit diesem neuen Kooperationsvertrag, der über die erneuerbaren Energien hinaus die Bildungsmöglichkeiten vervielfältigt.

Zusatzqualifikationen für Schüler:innen stehen ganz oben auf dem Kooperationsplan. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern in den Fachbereichen der HTL BULME wie erneuerbare Energien, Schweiß- und Automatisierungstechnik einen Vorsprung im Berufsleben zu verschaffen. Immerhin werden geschätzt 60.000 Fachkräfte benötigt, um die Energiewende einzuleiten – der Bedarf an qualifizierter Ausbildung ist also hoch, Dir. Greier meint hierzu: „Wir an der HTL BULME tun alles, damit unsere Absolventinnen und Absolventen einen reibungslosen Start ins Berufsleben erhalten und die Karriereleiter möglichst schnell hinaufsteigen können. Die Kooperation mit der TÜV AUSTRIA Akademie verleiht diesem Anspruch zusätzliche Bedeutung, da die erreichten Kompetenzen von einer unabhängigen und höchst anerkannten Institution der Aus- und Weiterbildung bestätigt werden.“

INGfluencer und E-Learning

Als Höhepunkt der Zusatzqualifikationen steht den Schülerinnen und Schülern nach Erreichen der entsprechenden Voraussetzungen der Weg zur Ingenieur-Zertifizierung offen. Corinna Wölfer bestätigt: „Mit dem Ingenieurgesetz 2017 hat der Ingenieur-Titel ein Upgrade erfahren: Der österreichische Ingenieur ist eine national und international vergleichbare und anerkannte Qualifikation in der Stufe 6 des Nationalen Qualifikationsrahmens (NQR). Damit befindet er sich auf dem gleichen Niveau wie der Bachelor. Die TÜV AUSTRIA Akademie ist die bundesweite Ingenieur-Zertifizierungsstelle für alle technischen Fachrichtungen. Wir freuen uns, die Schüler:innen schon frühzeitig auf ihrem Weg zum Ing.-Titel auf Basis ihres HTL-Abschlusses informieren zu dürfen und aus dem Lehrkörper der Schule weitere Fachexpertinnen und Experten und damit INGfluencer für die Zertifizierung gewonnen zu haben.“

Darüber hinaus kooperieren die Partner aber auch beim Ausbau von Kursen der Erwachsenenbildung, bei Projekt- und Diplomarbeiten bis hin zur Möglichkeit, hervorragende HTL-Abschlussarbeiten beim TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreis einzureichen. E-Learning-Programme und Bücher für die Schüler:innen runden das umfangreiche Weiterbildungsangebot der Kooperationspartner ab.
Über die Partner

In der HTL BULME stehen 15 PV-Anlagen mit Wechselrichter und Speicher unterschiedlichster Hersteller, verschiedenste Energieoptimierungssysteme, Blitz- und Überspannungsschutzgeräte, Smart-Home-Lösungen und neueste Mess- und Prüfgeräte für die Photovoltaikpraktiker:innen zur Verfügung. Dem gegenüber steht die TÜV AUSTRIA Akademie, die jährlich 16.000 Teilnehmer:innen in den Bereichen Sicherheit, Technik, Umwelt, Qualität und Führung zu Aus- und Weiterbildungen begrüßt und die österreichweit als anerkannte Zertifizierungsstelle für Ingenieur-Zertifizierung tätig ist.

Jörg Lukanz, Ing. Christof Maier, Michaela Margetich, MBA, DI Günther Greier, Thomas Rochowansky, MBA, Corinna Wölfer, BSc, Ing. Wilfried Weigend, BEd, Ing. Kurt Köberl, BEd, Ing. Alexander Reisl, BEd, Ing. Wolfgang Raimann, BEd
LINKS:

Weitere Ausbildungen in der Photovoltaik: https://www.tuv-akademie.at/kursprogramm/photovoltaik
HTL BULME Graz-Gösting: https://www.bulme.at/