25.10.2024

HTL BULME Graz und Bad Radkersburg bei der Zero Emission Challenge vertreten

Die HTL BULME war bei der diesjährigen Zero Emission Challenge mit zwei Teams aus Graz und einem Team aus Bad Radkersburg vertreten. Am ersten Tag standen die Präsentation der Fahrzeuge und die technische Abnahme der regelkonformen Ausführung der selbst entwickelten eKarts im Mittelpunkt. Trotz einiger technischer Herausforderungen – ein geplatzter Bremsschlauch und eine verdrehte Hinterradnabe – konnte durch den Einsatz von Fachlehrer Gerald Hart ein Ersatzteil über Nacht gefertigt und am Morgen am Fahrzeug montiert werden. Zusätzlich wurden die speziell entwickelten Reifen des Teams mehrfach verklebt und im Hotelzimmer ausgehärtet, um die Stabilität zu gewährleisten.

Am zweiten Tag trat das BULME-Team im ARBÖ-Fahrsicherheitszentrum in Ludersdorf/Gleisdorf in den Disziplinen Skidpad, Slalom und Beschleunigung an. Die Läufe wurden mit wechselnden Fahrern absolviert. Im abschließenden Dauerlauf stellte sich jedoch heraus, dass die Eigenkonstruktion den Belastungen des Piloten Philipp Pinitsch (3BHMBZ) nicht standhielt, was zu einem Defekt im Bereich der hinteren Radnabe führte.

Insgesamt war die Teilnahme an der Zero Emission Challenge eine wertvolle praktische Erfahrung für alle Beteiligten. Die Fahrer Philipp Pinitsch und Daniel Maurer (beide 3BHMBZ), Alexander Dawkins (4AHWIE) sowie Philipp Milleder und Harald Möstl (beide 5BHET) und alle weiteren mitwirkenden Schüler, Diplomanden und Lehrkräfte trugen maßgeblich zum Projekt bei.