In der Abteilung „Elektronik & Technische Informatik“ wird Software Development als eine von fünf Vertiefungen ab dem vierten Jahrgang angeboten.

Denn als Programmierer mit ausgezeichneten Programmierkenntnissen stehen dir beruflich nahezu alle technischen Bereichen offen. Ob du Apps programmieren möchtest oder dein eigenes Software-Projekt am PC durchführst, hier wirst du tiefer in die Programmierung einsteigen. Wenn du dich für hardwarenahe Programmierung von Robotern und Geräten interessiert: In dieser Vertiefung kannst du mobile Roboter und Drohnen zum Leben erwecken. Dazu lernst du, wie in Echtzeit Sensordaten ausgelesen und verknüpft werden und deine Geräte damit perfekte autonome Aktionen durchführen. Oder du steuerst sie über Bluetooth oder WLAN vom Handy aus. Alles ist möglich!

ROADMAP

1. BIS 5. SCHULSTUFE

ROADMAP

1. BIS 5. SCHULSTUFE

JAHR 1 BIS 3

Lerne die physikalischen Gesetze, die hinter der Elektronik stecken. Du erwirbst Kenntnisse, wie elektronische Bauelemente funktionieren und wie du sie verschalten kannst. Du lernst die Schaltung zu simulieren, zu testen, aufzubauen und zu vermessen. Mit diesen Grundlagen bist du bereit, deine eigene Schaltung zu entwickeln.
Um zu programmieren musst du zumindest eine Programmiersprache beherrschen und das lernst du hier, vom ersten Programmierbefehl bis hin zur komplexen Software. Du wirst verstehen, wie dein Programm auf die Hardware wirkt, um z.B. Motoren zu steuern oder GPS-Daten auszulesen. Lerne, wie du Standard-Software am PC optimal nutzt, aber auch die Grundlagen von Betriebssystemen, Datenbanken und User-Interfaces. Damit kannst du deine eigenen Projektideen zur Vollendung bringen.
Elektronische Geräte nehmen ihre Umgebung durch Messen von physikalischen Größen wahr: Kamera und Mikrofon sind die offensichtlichsten, doch auch Zeit, Weg, Beschleunigung, Entfernung, Kraft, Temperatur u.v.m. werden gemessen und verarbeitet. Du lernst, wie welche Sensoren eingesetzt und wie die Messergebnisse verarbeitet werden, um dein eigenes Projekt lebendig werden zu lassen.
In diesem Teilbereich steigst du in die Digitaltechnik ein und lernst, wie man digitale Schaltungen entwirft, wie digitale Blöcke zu einem Mikrocontroller zusammengefügt werden und wie daraus ein komplettes Computersystem gebaut werden kann. Damit beherrschst du die Grundlagen, um dein eigenes Computersystem zu verwenden.
Du lernst, wie Informationen über Netzwerkkabel, Funktechnologien (WLAN, Bluetooth, …) und Lichtwellenleiter übertragen werden. In modernen Netzwerken sind spezialisierte Komponenten wie z.B. Router, Bridge, Switch und Firewall nötig. Um Daten rasch und vor allem sicher auszutauschen, müssen diese richtig konfiguriert werden. Mit diesem Wissen verbindest du deine Projekte sicher mit dem Internet.
Das theoretische Wissen wird nicht nur in der Fachpraxis (Werkstätte) angewandt, sondern auch im Labor. Durch messtechnische Übungen wird die Verwendung von Laborgeräten geübt. Damit kannst du dein theoretisches Wissen praktisch festigen, deine Schaltungen testen, Fehler finden und verbessern.

JAHR 4 BIS 5

Aufbauend auf dem Erlernten der ersten drei Jahre, werden die Kenntnisse über Bauelemente (Transistor, MOSFET, OPV, Leistungselektronik) erweitert und vertieft. Schaltungstechnik wird geübt, selbst dimensionierte Schaltungen simuliert und als Leiterplatte entworfen. Spezielle Themen wie EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) oder Projektmanagement sind Teil dieses Gegenstandes.
Einerseits stellt hier die objektorientierte Programmierung, andererseits die hardwarenahe Programmierung einen Schwerpunkt dar. Daneben werden Betriebssysteme, Netzwerktechnik und -sicherheit gelehrt. Die Umsetzung von aufwändigeren Softwareprojekten führt zu Programmiererfahrung und einem umfassenderen Blick auf Workflow und Software-Projektmanagement.
Messtechnisch vertieft wird die Signalaufbereitung (Filterung und Anpassung) von Messsignalen. Hauptaugenmerk liegt auf der Beherrschung von Regelungen (analog und digital), wie sie z.B. für Motorsteuerung (z.B. Tempomat), automatische Lautstärkenregelung oder auch Heizungen verwendet werden.
Du lernst hier, wie Signale digital erzeugt und verarbeitet werden, um z.B. einen Audio-Effekt zu erzeugen. Oder wie du die Anforderungen von Echtzeitsystemen meisterst, d.h., wie dein Programm erstellt sein muss, um verschiedene Anforderung rechtzeitig abzuarbeiten.
Hier begibst du dich in die Hochfrequenztechnik und lernst, was nötig ist, um Daten per Funk zu übertragen. Oder auch, wie Lichtwellenleiter funktionieren. Ein Schwerpunkt sind auch netzwerktechnische Komponenten und Netzwerksysteme, die für die Bereitstellung z.B. eines Internetzugangs nötig sind.
Projektorientiert wird die Realisierung von elektronischen Geräten und die Umsetzung eigener Ideen angeleitet. Von der Idee über den Schaltplan zur Hardware, von der Programmierung über Inbetriebnahme und Testung bis zur Präsentation des eigenen, funktionstüchtigen Gerätes.

Was wäre die beste Hardware ohne die perfekte Software? Egal ob Handy oder PC: Die Software lässt deine Idee lebendig werden. Erst durch die Befehle, die du programmierst, wird aus deinem Handy dein Personal Trainer für Muskelaufbau, aus deinem PC dein selbstprogrammiertes Game mit eigener Physik-Engine.
An der HTL BULME beschäftigst du dich auch mit hardwarenaher Programmierung und lernst, wie du deine selbst entwickelte Schaltung programmierst. Es ist wichtig, Sensordaten so rasch als möglich in Echtzeit zu verarbeiten, um z.B. eine Drohne selbstständig fliegen zu lassen, mehrere Roboter in einem „Schwarm“ zur Zusammenarbeit zu bringen oder um ein selbstbalancierendes Zweirad zu realisieren. Mit den ausgezeichneten Programmierkenntnissen, die du bei uns erwirbst, stehen dir viele interessante Jobs im gesamten Technik-Universum offen!

REIFE- & DIPLOMPRÜFUNG

JAHR 1 BIS 3

Lerne die physikalischen Gesetze, die hinter der Elektronik stecken. Du erwirbst Kenntnisse, wie elektronische Bauelemente funktionieren und wie du sie verschalten kannst. Du lernst die Schaltung zu simulieren, zu testen, aufzubauen und zu vermessen. Mit diesen Grundlagen bist du bereit, deine eigene Schaltung zu entwickeln.
Um zu programmieren musst du zumindest eine Programmiersprache beherrschen und das lernst du hier, vom ersten Programmierbefehl bis hin zur komplexen Software. Du wirst verstehen, wie dein Programm auf die Hardware wirkt, um z.B. Motoren zu steuern oder GPS-Daten auszulesen. Lerne, wie du Standard-Software am PC optimal nutzt, aber auch die Grundlagen von Betriebssystemen, Datenbanken und User-Interfaces. Damit kannst du deine eigenen Projektideen zur Vollendung bringen.
Elektronische Geräte nehmen ihre Umgebung durch Messen von physikalischen Größen wahr: Kamera und Mikrofon sind die offensichtlichsten, doch auch Zeit, Weg, Beschleunigung, Entfernung, Kraft, Temperatur u.v.m. werden gemessen und verarbeitet. Du lernst, wie welche Sensoren eingesetzt und wie die Messergebnisse verarbeitet werden, um dein eigenes Projekt lebendig werden zu lassen.
In diesem Teilbereich steigst du in die Digitaltechnik ein und lernst, wie man digitale Schaltungen entwirft, wie digitale Blöcke zu einem Mikrocontroller zusammengefügt werden und wie daraus ein komplettes Computersystem gebaut werden kann. Damit beherrschst du die Grundlagen, um dein eigenes Computersystem zu verwenden.
Du lernst, wie Informationen über Netzwerkkabel, Funktechnologien (WLAN, Bluetooth, …) und Lichtwellenleiter übertragen werden. In modernen Netzwerken sind spezialisierte Komponenten wie z.B. Router, Bridge, Switch und Firewall nötig. Um Daten rasch und vor allem sicher auszutauschen, müssen diese richtig konfiguriert werden. Mit diesem Wissen verbindest du deine Projekte sicher mit dem Internet.
Das theoretische Wissen wird nicht nur in der Fachpraxis (Werkstätte) angewandt, sondern auch im Labor. Durch messtechnische Übungen wird die Verwendung von Laborgeräten geübt. Damit kannst du dein theoretisches Wissen praktisch festigen, deine Schaltungen testen, Fehler finden und verbessern.

JAHR 4 BIS 5

Aufbauend auf dem Erlernten der ersten drei Jahre, werden die Kenntnisse über Bauelemente (Transistor, MOSFET, OPV, Leistungselektronik) erweitert und vertieft. Schaltungstechnik wird geübt, selbst dimensionierte Schaltungen simuliert und als Leiterplatte entworfen. Spezielle Themen wie EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) oder Projektmanagement sind Teil dieses Gegenstandes.
Einerseits stellt hier die objektorientierte Programmierung, andererseits die hardwarenahe Programmierung einen Schwerpunkt dar. Daneben werden Betriebssysteme, Netzwerktechnik und -sicherheit gelehrt. Die Umsetzung von aufwändigeren Softwareprojekten führt zu Programmiererfahrung und einem umfassenderen Blick auf Workflow und Software-Projektmanagement.
Messtechnisch vertieft wird die Signalaufbereitung (Filterung und Anpassung) von Messsignalen. Hauptaugenmerk liegt auf der Beherrschung von Regelungen (analog und digital), wie sie z.B. für Motorsteuerung (z.B. Tempomat), automatische Lautstärkenregelung oder auch Heizungen verwendet werden.
Du lernst hier, wie Signale digital erzeugt und verarbeitet werden, um z.B. einen Audio-Effekt zu erzeugen. Oder wie du die Anforderungen von Echtzeitsystemen meisterst, d.h., wie dein Programm erstellt sein muss, um verschiedene Anforderung rechtzeitig abzuarbeiten.
Hier begibst du dich in die Hochfrequenztechnik und lernst, was nötig ist, um Daten per Funk zu übertragen. Oder auch, wie Lichtwellenleiter funktionieren. Ein Schwerpunkt sind auch netzwerktechnische Komponenten und Netzwerksysteme, die für die Bereitstellung z.B. eines Internetzugangs nötig sind.
Projektorientiert wird die Realisierung von elektronischen Geräten und die Umsetzung eigener Ideen angeleitet. Von der Idee über den Schaltplan zur Hardware, von der Programmierung über Inbetriebnahme und Testung bis zur Präsentation des eigenen, funktionstüchtigen Gerätes.
Was wäre die beste Hardware ohne die perfekte Software? Egal ob Handy oder PC: Die Software lässt deine Idee lebendig werden. Erst durch die Befehle, die du programmierst, wird aus deinem Handy dein Personal Trainer für Muskelaufbau, aus deinem PC dein selbstprogrammiertes Game mit eigener Physik-Engine. An der HTL BULME beschäftigst du dich auch mit hardwarenaher Programmierung und lernst, wie du deine selbst entwickelte Schaltung programmierst. Es ist wichtig, Sensordaten so rasch als möglich in Echtzeit zu verarbeiten, um z.B. eine Drohne selbstständig fliegen zu lassen, mehrere Roboter in einem „Schwarm“ zur Zusammenarbeit zu bringen oder um ein selbstbalancierendes Zweirad zu realisieren. Mit den ausgezeichneten Programmierkenntnissen, die du bei uns erwirbst, stehen dir viele interessante Jobs im gesamten Technik-Universum offen!

REIFE- &
DIPLOMPRÜFUNG

JOBAUSSICHTEN

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FÜR ABSOLVENT:INNEN

FÜR ABSOLVENT:INNEN

Arbeite für ein tolles Unternehmen im Raum Graz oder weltweit. Bringe dich dort bei spannenden Projekten ein und werde für dein Knowhow gut entlohnt. Viele Unternehmen warten auf dich wie Siemens, NXP, AVL List, Infineon, Anton Paar, ams OSRAM, MAGNA, Knapp, SSI Schäfer, PIA und viele mehr.

Studiere was du willst, denn mit der Reifeprüfung (Matura) stehen dir neben der Technischen Universität auch alle anderen Universitäten und Fachhochschulen offen: Medizin, Wirtschaft, Biologie, Jus, Geschichte, Sprachen, Psychologie, Lehramt und vieles mehr.

Mache dich selbstständig und gründe dein eigenes StartUp: Unsere Absolventinnen und Absolventen programmieren Apps, entwickeln elektronische Geräte, produzieren Balkonkraftwerke und vieles mehr.

Unsere Absolventinnen und Absolventen bewerben sich bei Stellenangeboten, in denen die Qualifikationsbezeichnung Ingenieur, Engineer, Entwickler, Projektingenieur aus den Bereichen Elektronik-Hardware, Embedded Hardware, Software, Software Verification, Informationstechnologie, Embedded Software, Firmware, Mechatronik, Automation Software, Field Application, Servicetechniker, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, Netzwerktechnik, Inbetriebnahme, Supplier Quality, Haus- und Gebäudeautomation, usw. genannt werden.

KURZ & KOMPAKT

KURZ & KOMPAKT

Alles über die Ausbildung

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DAUER

5 Jahre

VORAUSSETZUNGEN

Interesse am Programmieren, Naturwissenschaften und Mathematik

ABSCHLUSS

Diplom- und Reifeprüfung

5 Jahre

Interesse an Programmieren, Naturwissenschaften und Mathematik

Reife- und Diplomprüfung

Tagesschule

JOBS

JOBS

Für Absolvent:innen

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Vollzeit

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TESTIMONIALS

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